Von dem Gedanken ausgehend, dass es im „normalen“ Schulalltag zu wenig Raum gibt, neue Lernmethoden kennen zu lernen und zu trainieren, beschloss das Kollegium der KSSF mit der Einführung der Integrierten Reformschule das Fach „Offenes Lernen“ (kurz: OLE) einzuführen. Das Fach wird in den Klassen 7 und 8 jeweils zweistündig unterrichtet, in den Klassen 9 und 10 einstündig.
„Offenes Lernen“ besteht im Prinzip aus drei Säulen:
- Vermittlung von Lerntechniken und -methoden
- Lernen durch Projekte
- Frei- bzw. Wochenplanarbeit
Projekte
Vier Projekte sind thematisch festgelegt:
- Kennen lernen – 7. Klasse
- Drogen und Süchte – 8. Klasse
- Jugend und Beruf I – 9. Klasse
Vorbereitung des Mittleren Schulabschlusses bzw. vorbereitende Arbeiten für die Oberstufe für leistungsstarke Schüler – 10. Klasse. Weitere Projektthemen werden von Schülern und Lehrern gemeinsam festgelegt. Die Durchführung soll von den Schülern zunehmend selbständig geleistet werden. Die Ergebnisse eines Projektes werden den Eltern und dem Kollegium präsentiert. Die Schulleitung legt im halbjährlichen Terminplan den Präsentationstermin für die Klassen 7 – 10 fest. Zu den einzelnen Projekten werden Ordner angelegt, die an einem zentralen Ort zur Einsicht aufbewahrt werden. Die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern ist erwünscht.
Bezug zum Fach Deutsch und anderen Fächern
Das Fach Ole soll teilweise Inhalte des Deutschunterrichtes übernehmen. Unter anderem ergeben sich folgende Überschneidungen:
Feld | Deutsch – Rahmenplan |
A7 | Besuch einer Bibliothek |
D7 | Umgang mit Nachschlagewerken |
E7 | Texterschließung: Unterstreichen, Klären von Begriffen |
C8 | Erstellen von Strukturschemata |
E8 | Freier Vortrag, Kurzreferate, Streitgespräche |
F8 | Zusammenfassen von Texten, Protokoll |
C9 | Informationsbeschaffung: Inhaltsanalyse, Benutzung von Wörterbüchern und Lexika |
Methoden der Informationsentnahme: Exzerpt, Interviewauswahl etc. | |
B10 | Bewerbungsschreiben, Lebenslauf |
D10 |
Erstellen von Facharbeiten |
Die einzelnen Fächer bringen sich inhaltlich bei den unterschiedlichen Lernkompetenzen mit ein.
Inhalte und Lernkompetenzen
1. Halbjahr | 2. Halbjahr | |||
Projekt | Lernkompetenzen | Projekt | Lernkompetenzen | |
7. Kl. | Projekt I Kennenlernen |
Hefterführung Lerntypen 5 – Gang – Lesetechnik Arbeitsplatz Hausaufgaben |
Projekt II | Markieren u. Strukturieren Visualisieren Einführung in die Projektmethode |
8. Kl. | Projekt III | Teamentwicklung I (Gruppenarbeit) Mindmapping I Brainstorming Cluster |
Projekt IV Drogen/ Süchte |
Präsentieren I Portfolio Zuhören und Verstehen Argumentieren und Diskutieren |
9. Kl. | Projekt V | Bewerben Vorstellungsgespräch Lebenslauf Bericht |
Projekt VI Jugend und Beruf II (Betriebspraktikum) |
Teamentwicklung II Lerngruppen bilden Selbstüberprüfung Zeitplanung I Informationsbeschaffung und – verarbeitung Probe der Präsentationsprüfung |
10. Kl | Projekt VII Präsentations-prüfung |
Bewerbungstraining Präsentieren Wiederholung: Zeitplanung II Mindmapping II Visualisierungstechniken Freie Rede |
Projekt VIII Vorbereitung des MSA Vorbereitung für die SEK II |
Teamentwicklung III Lernen in Gruppen |
Evaluation
Die erfolgreiche Durchführung des Fachs „Offenes Lernen“ setzt den regelmässigen Austausch des Jahrgangsteams in der wöchentlichen Teamsitzung voraus. Die Schüler erhalten auf dem Zeugnis eine Bemerkung über ihre Teilnahme am Unterricht im Fach „Offenes Lernen“.