kreuzChristlicher Geist

Der Alltag unserer katholischen Schule beruht auf christlichen Werten. Wir bringen unseren Nächsten Liebe und Achtung entgegen. Die Gestaltung des Morgenkreises, des Schulgebetes, des Gottesdienstes und unserer Feiertage ist uns wichtig. Der christliche Geist begleitet uns im schulischen Miteinander.

Schulkultur

Wir verstehen uns als eine christliche und soziale Schulgemeinschaft, die eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffen will. Unser Bestreben ist es, vertrauensvoll, offen und auch humorvoll miteinander umzugehen. Wir suchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen aktuellen Veränderungen und unserer kontinuierlichen Arbeit in bewährten pädagogischen Konzepten.

 

 

Verantwortung

Unsere Schule wird in gemeinschaftlicher Verantwortung von Lehrern, Schülern, Eltern und allen anderen Mitarbeitern gestaltet. Lernen, Arbeiten und Leben in unserer Schule funktionieren, wenn jeder in seinem Bereich verantwortlich handelt. Wir begegnen uns mit Rücksichtnahme und Verständnis. Darüber hinaus sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt im Klaren und handeln dementsprechend.

franziskusLernkultur

Wir wollen Freude und Neugier für die Welt und das Lernen erhalten und wecken. Wir unterstützen die Schüler und Schülerinnen dabei, entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu lernen. Durch die Verknüpfung schulischen Lernens mit außerschulischen Aktivitäten bereiten wir sie auf das Leben vor.

Persönlichkeitsentfaltung

Ausgehend von den individuellen Möglichkeiten eröffnen wir den Schülerinnen und Schülern Wege, sich zu selbst bestimmten, verantwortungsbewussten, team- und entscheidungsfähigen Persönlichkeiten zu entfalten.