Theater als Schulfach?
Ja! 

 

Darstellendes SpielMittlerweile existiert Darstellendes Spiel bereits einige Jahre neben Bildender Kunst und Musik als dritte Säule der künstlerischen Fächer.

Bereits ab der 9. Klasse kann Darstellendes Spiel als bilinguales Fach Drama belegt werden. Hier wird überwiegend Englisch gesprochen und die Schüler lernen die Grundlagen und Grundbegriffe des Faches in englischer Sprache.

Ab der 11. Klasse wird Darstellendes Spiel neben Kunst und Musik als gleichberechtigtes  künstlerisches Fach unterrichtet und kann im Abitur als 5. Prüfungsfach gewählt werden.

 

Darstellendes SpielWir beschäftigen uns mit Aspekten der Dramaturgie, Inszenierungsfragen, Figurengestaltung und der Präsentation unserer Ergebnisse. Kriterium für das Unterrichtskonzept ist neben der szenischen Interpretation eines literarischen Textes das ganzheitliche Lernen mit dem Kopf, dem Körper und allen seinen Sinnen. Diese Form des Theaters erzielt Wirkung nicht nur über Sprache, sondern auch mittels Körpersprache, Musik, Licht, Bewegung im Raum usw.

 

Theaterbesuche gehören natürlich in einer kulturell so vielfältigen Stadt wie Berlin dazu, was sich oft mit einem Workshop vor Ort verbinden lässt.

Die DS-Stunde beginnt immer mit einem Warm-Up, was sehr vielfältig ist: Von Yoga über funktionale Gymnastik, Spielen und Meditations- und Entspannungsübungen. Es folgen Grundlagen- und Gestaltungsübungen, Einheiten zu Körper und Bewegung, Atem- und Stimmbildung sowie komplexe Aufgaben, die für die Erarbeitung einer Inszenierung wichtig sind.

Darstellendes SpielCharakteristisch für das Fach Darstellendes Spiel ist, dass es ein Ensemblefach ist, d.h. keiner spielt allein und die Arbeit ist geprägt vom Miteinander der Schüler*innen. Je besser die Gruppe harmoniert und sich aufeinander verlassen kann, desto besser die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt.

 

Vor den Osterferien werden in der Regel die Theaterstücke des 12. und 13. Jahrgangs auf der Bühne präsentiert.  Eine rechtzeitige Ankündigung und Einladung finden Sie auf der Homepage der Schule.

Die Leistungen der Schüler*innen werden in allen Jahrgangsstufen benotet, die Klassenarbeiten und Klausuren sind spielpraktisch, d.h. der Fokus liegt auf dem praktischen Teil.

Darstellendes SpielEs ist wichtig, sich rechtzeitig mit den Inhalten vertraut zu machen und aktiv mitzuarbeiten. Alle Kursteilnehmer wissen, dass vor allem konstruktive Teamarbeit, Engagement, Begeisterung, Offenheit und Kreativität gefragt sind. Allerdings sind auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft unerlässlich für einen guten DS-Unterricht.

 

  • Du spielst und verkleidest dich gern?
  • Du gehst gern ins Theater?
  • Du findest eine Gruppe wichtig und bist gern mit anderen Menschen zusammen?
  • Du hast besondere Talente auf künstlerischem Gebiet und präsentierst diese?
  • Du magst das Publikum?
  • Du möchtest dein Talent auf handwerklichem, technischem oder gestalterischem Gebiet einbringen?

Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns, dich in einem unserer DS-Kurse begrüßen zu dürfen.
Frau Busche, Frau Dlubek, Frau McCombie, Frau Santelmann, Herr Witter

 

Schattenwürfe

Werkstattschau des DS-Kurses 1. Semester 2013

 

Am Rande

Hier das Ergebnis des TUSCH-Projektes des Atze-Musiktheaters mit der kath. Schule Sankt Franziskus im ersten Jahr: „Am Rande“ ist eine Performance im Spannungsfeld von Isolation und Freundschaft.