Themenabend der KSSF zur künstlichen Intelligenz

am 21.6.23 um 19:00 Uhr

Künstliche Intelligenz: Übernehmen Maschinen unsere Zukunft?

Einladung zu Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Hans Uszkoreit, Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Wir nutzen sie ganz selbstverständlich und manchmal, ohne es zu merken: Künstliche Intelligenz (KI). Ob LinkedIn, Instagram oder TikTok, ob Diktierfunktion des Messengerdienstes oder Sprachassistent zuhause. Ob Navigation, Abstands- und Geschwindigkeitsregelung oder andere Assistenzsysteme im Auto. Nicht zu vergessen all die Computerspiele, mit denen unsere Kinder viel Zeit verbringen. Dies sind nur einige von vielen Beispielen, wie sehr Künstliche Intelligenz (KI) unseren Alltag prägt.

Doch was macht das mit uns? Macht uns KI kreativ oder dumm? Übernehmen Maschinen das Denken für uns? Werden wir Menschen jetzt ersetzt? Macht KI viele von uns arbeitslos? Welche neuen Jobs werden durch KI entstehen? Und wie steht es eigentlich um unsere Privatsphäre? Aber vor allem: Welche Chancen bietet uns die neue Technologie?

Viele Fragen zu einem komplexen Thema, auf die wir Antworten suchen wollen. Haben auch Sie Redebedarf rund um die Thematik ‚Künstliche Intelligenz‘? Sprechen wir darüber!

Schülerinnen und Schüler der KSSF und der Elternrat laden Eltern und Jugendliche herzlich ein zu einem Diskussionsabend mit Prof. Dr. Hans Uszkoreit, Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

 

Künstliche Intelligenz: Übernehmen Maschinen unsere Zukunft?

  • 21 Juni 2023
  • Beginn: 19 Uhr
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Katholische Schule Sankt Franziskus Berlin
Hohenstaufenstraße 1-2
10781 Berlin

Prof. Dr. Hans Uszkoreit wird uns in einem Vortrag wichtige Impulse zum Thema KI geben und erklären, wie die Technologie hinter den neuen Anwendungen funktioniert. Die anschließende Diskussion moderieren Schülerinnen und Schülern der KSSF.