In der Adventszeit hat der Zusatzkurs Lebensmittelchemie (12. Jahrgang) erneut  eine Backaktion für die Suppenküche der Franziskaner in der Wollankstraße in Berlin-Pankow gestartet. Ziel war es den Gästen der Suppenküche eine kleine Freude zu machen. Die insgesamt 14 Teilnehmer:innen des Zusatzkurses unter Leitung von Herrn Piel haben innerhalb von drei Wochen in unserer Schulküche Hunderte von Keksen gebacken und weitere Sachspenden wie Süßigkeiten oder Hygieneartikel gesammelt.

Am 20. Dezember sind wir dann gemeinsam mit dem Zusatzkurs Musik von Herrn Aehlig zur Suppenküche gefahren. Vor Ort wurden wir vom Leiter der Einrichtung, Herrn Backhaus, sehr freundlich empfangen. Er hat uns die gesamte Sozialeinrichtung und die mittlerweile über 30-jährige Geschichte der Suppenküche in einem Kurzvortrag erläutert.

Im Anschluss erfolgte - parallel zur Ausgabe der warmen Suppe - der musikalische Teil unseres Besuches. Gemeinsam mit den anwesenden Gästen haben wir zahlreiche Weihnachtslieder gesungen. Begleitet wurden wir hierbei von Frau Heese (Geige) und Herrn Aehlig (Keyboard).

Den Abschluss bildete die Verteilung der von uns mit viel Liebe zubereiteten Kekstüten. Der Moment der Übergabe war sehr bewegend, da wir durch diese Geste vielen Bedürftigen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten. Schmerzlich war jedoch der Umstand, dass die 180 mitgebrachten Kekstüten an diesem Tage leider nicht für alle Gäste gereicht haben. Letztendlich konnte jeder Kursteilnehmer jedoch mitnehmen, wie wichtig es eigentlich ist, denen eine Freude zu bereiten, die selber nicht viel haben und auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Im kommenden Jahr feiert die Weihnachtsbackaktion der KSSF bereits ihr 10jähriges Jubiläum. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Unterstützer unserer Aktion!

Lea & Tim