Am Mittwoch, dem 29.11.2023 haben wir, der Biologie LK Kurs aus dem 13. Jahrgang, einen Ausflug zum Campus Berlin-Buch in das Gläserne Labor gemacht.

In dem gläsernen Labor haben wir uns mit der PCR-Methode und dem Genetischen Fingerabdruck beschäftigt. Dazu durften wir 4 Stunden selbstständig (in kleinen Gruppen) experimentieren, unter Begleitung von dem Wissenschaftler Christoph Köhler.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung. Wir haben Laborkittel bekommen und uns für das Experimentieren vorbereitet. Wir wurden selbst zu Genforschern und durften mit Mikropipetten arbeiten. Die Polymerase Kettenreaktion (PCR) ist eine Standardmethode in jedem Genlabor. Wenn mittels der PCR definierten Bereiche der humanen DNA untersucht werden, können damit Menschen eindeutig identifiziert werden. Dies kommt z.B. bei Vaterschaftstests, oder in der Kriminalistik zum Einsatz. In diesem Versuch haben wir also mit einem Wattestäbchen, Zellen aus unserer Mundschleimhaut entnommen, aus denen dann die DNA isoliert wurde. Mittels der PCR-Methode wurde eine nichtkodierte Sequenz auf dem Chromosom 1. untersucht. Die anschließende Gelelektrophorese hat gezeigt, ob wir homo-oder heterozygot, in diesem Lokus waren.

Durch die Arbeit in dem Gläsernen Labor und den Kontakt zu den Wissenschaftlern, haben wir einen authentischen Einblick in die Lebenswissenschaften und in die Genetik bekommen.

Uns hat der Ausflug sehr gefallen, da wir dadurch eine große Hilfestellung für den Unterricht und das Abitur in Biologie bekommen haben. Und auch selbständig viel mitwirken durften.

Jahrgang 13, Ana & Julia