Bericht über die Klima-Klassenfahrt der 10c der KSSF Berlin nach Kopenhagen

Vom 16. bis zum 21. Oktober begab sich die Klasse 10c auf eine aufregende Klima-Klassenfahrt nach Kopenhagen. Unter der engagierten Leitung von Frau Lengerken und Herr König stand die Reise ganz im Zeichen des Umweltschutzes.

Die Klasse entschied sich bewusst für eine umweltfreundliche Anreise und wählte die Fähre als Transportmittel. Die Überfahrt von Deutschland nach Dänemark erfolgte mit einer modernen Fähre, die durch den Einsatz nachhaltiger Technologien eine emissionsfreie Fahrt gewährleistete. 

Ein besonderes Highlight der Klassenfahrt war der Besuch des dänischen Nationalmuseums. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Geschichte Dänemarks erleben, sondern auch einen Einblick in die kulturelle Vielfalt des Landes gewinnen, was den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweiterte und ihre interkulturelle Kompetenz förderte.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch der ultramodernen Verbrennungsanlage „Copenhill“. Diese Anlage, die auf dem neuesten Stand der Technologie ist, beeindruckte nicht nur durch ihre Effizienz, sondern vor allem durch ihre umweltfreundliche Ausrichtung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine informative Führung, bei der sie die Funktionsweise der Anlage kennenlernen konnten. Der Besuch sensibilisierte die Klasse für die Bedeutung nachhaltiger Energiequellen und regte zu Diskussionen über alternative Energiegewinnung an.

Die Klima-Klassenfahrt der 10c war somit auch ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltbewusstsein und nachhaltigem Handeln. Uns wurde auch das Bewusstsein für den eigenen ökologischen Fußabdruck geschärft.