Am vergangenen Freitag, dem 5.Oktober, machten sich die Geo-Leistungskurse von Frau Steinkraus und Herrn Aehlig auf den Weg, quer durch Berlin-Mitte, entlang der Spuren der historischen Stadtentwicklung.

Angefangen in der Klosterstraße, vorbei am Mühlendamm, bis zum Nikolaiviertel, entdeckten wir alte Überreste des Mittelalters, wie z.B. einen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer oder der Nikolaikirche.
Weiter ging es, vorbei am alten Stadtschloss und dem Gendarmenmarkt, in Richtung des "Forum Fridericianum", wie es noch zur Residenzzeit hieß. Vorbei am Lustgarten mit dem Berliner Dom, bis zum Hackeschen Markt, wo wir uns u.a. die kleinen Hinterhöfe der Industrialisierung ansahen.
Nachdem wir verschiedene historische Bauwerke, Plätze und Orte besuchten, die zuvor im Unterricht zur Thematik Stadtentwicklung besprochen wurden, endete unsere kleine Stadtexkursion in der Friedrichstraße.

Letizia