Workshop „Zeig mir was Du siehst“ im Hamburger Bahnhof

Am ersten Tag waren wir GANZ ALLEINE mit Helena, Kristina und Zoltan in der Ausstellung der Künstlerin Eva Fabregas, da montags für alle anderen Besuchenden geschlossen ist! Wir haben Skizzen zum Orientieren gemacht. Dafür konnten wir ganz nah heran gehen und durch Löcher in der Installation schauen. Später haben wir darüber gesprochen und auch unsere Skizzen angeschaut. Für uns waren es riesige Würste, körperliche Innenansichten, gekauter Kaugummi, Wolkenwelten, Trampolinwelten und noch vieles mehr.

Am Dienstag haben wir mit Stoffen experimentiert und einen Bauplan für unsere Gruppe entwickelt, um zu sehen, wie wir aussehen könnten und was wir alles an Material brauchen, denn wir durften selber zu einem Teil der Installation werden! „Besonders gut gefallen hat mir, dass man viel im Team zusammenarbeiten konnte. Auch das Zusammenknoten war witzig.“ „Das wir eine eigene Skulptur bauen konnten, hat mir viel Spaß gemacht.“ „Einen Bauplan anzufertigen und unsere Ideen zu bauen hat mir viel Spaß gemacht.“ „Besonders viel Spaß gemacht hat mir auch das Besprechen des Plans.“

Am Mittwoch und Donnerstag haben wir im Atelier die ganze Zeit an unseren Kostümen gewerkelt. „Ich fand es toll, dass wir zu 3 – 5er Gruppen Kostüme bauen konnte und zum Schluss ein Fotoshooting war.“ „Am besten fand ich das Bauen der Kostüme.“ „Ich fand es besonders toll, dass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten und immer jemanden fragen konnten, wenn wir Hilfe gebraucht haben.“ Später haben wir am Donnerstag noch eine Aufstellung in der Ausstellung zur Probe gemacht und Zoltan hat mit seiner Kamera die besten Positionen gesucht.

Am Freitag war es dann soweit. Nach dem Make-up mit Kristina sind wir mit unseren Kostümen in die Ausstellung gegangen. Zwischen allen Besuchenden haben wir uns aufgestellt und das Foto-Shooting begann.  Alle haben uns fasziniert zugeschaut. „Beim Fotografieren war es auch schön, aber auch anstrengend, da man lange stillstehen musste.“ „Mir hat es gefallen, im Kostüm zu liegen.“ „Ich fand es cool, aus dem Kostüm herauszuschauen.“ „Ich fand es besonders gut, dass die Leute nett waren und ebenfalls sehr hilfsbereit. Im Inneren des Museums war es sehr schön und kreativ. Besonders viel Spaß gemacht hat mir das Abzeichnen der Details der Installation.“

Die Kinder der 6Ma mit Frau Lenkeit und Frau Waldera