Im Rahmen unserer Projektwoche konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Selbstverteidigung auseinandergesetzt. Zum einen ging es um das richtige Verhalten in einer Gefahrensituation zum anderen um das Erlernen von konkreten Selbstverteidigungstechniken.

Unter anderem wurden folgende Techniken geübt:

-        Lösungsvarianten und Befreiungsgriffe, wenn man festgehalten wird

-        Armhebel, um einen Aggressor unter Kontrolle zu bringen

-        Gleichgewicht bewahren und andere aus dem Gleichgewicht bringen

-        Befreiung aus dem Schwitzkasten

-        Grundlagen des Bodenkampfes

-        Grundlagen des (Kick-)Boxens

Die erlernten Techniken wurden in unterschiedlichen Szenarien erprobt und ihre Effektivität erforscht. Im Ring- und Bodenkampf konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich auch gegeneinander antreten und dabei ihre und die Grenzen ihrer Mitschüler kennenlernen. Der gegenseitige Respekt stand dabei stets an erster Stelle.