Im Rahmen unserer Projektwoche begab sich der Bio-Leistungskurs unserer Schule auf eine spannende Reise in die wunderschöne Natur von Zinnowitz. Unter der Leitung von Frau von Lengerken und Herrn König erlebten 17 begeisterte Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Kursfahrt, die ganz im Zeichen der Biologie stand.

Botanik und Ornithologie hautnah erleben

Unsere Tage waren gefüllt mit botanisch und ornithologisch hochinteressanten Exkursionen. Höhepunkte waren die Braunkehlchen-Tour in Peenemünde, bei der wir seltene Vogelarten beobachten konnten, und eine beeindruckende vierstündige Dünenwanderung. Dabei erfuhren wir nicht nur viel über die Tier- und Pflanzenwelt der Region, sondern auch über deren Schutz und Erhaltung.

Neben den Wanderungen standen auch zwei Fahrradtouren auf dem Programm. Eine dieser Touren führte uns nach Swinemünde in den berühmten Stadtwald, der einst von dem renommierten schwedischen Botaniker Linné angelegt wurde. Dort konnten wir die Vielfalt der Pflanzenwelt hautnah erleben und verstehen, warum dieser Ort für Biologen so bedeutsam ist.

Die Abende verbrachten wir in geselliger Runde nach einem gemeinsamen Gebet am Strand von Zinnowitz. Der Klang der Wellen und das Rauschen des Meeres begleiteten uns dabei. Später fielen alle müde, aber glücklich, in ihre Zelte auf dem Campingplatz Pommernland.

Die Kursfahrt nach Zinnowitz war für uns alle eine einmalige Gelegenheit, die Schönheit der Natur zu erkunden und unser Wissen im Bereich Biologie zu vertiefen. Wir kehren mit vielen neuen Erkenntnissen und wunderbaren Erinnerungen zurück!

Hier noch einige Stimmungsbilder: