Fortnite. Minecraft. Die beiden bekanntesten Computerspiele, die sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen gespielt werden. Computerspielen gehört heute zu den populärsten Freizeitaktivitäten in unserer Gesellschaft.

Aber wie wäre es, ein Spiel mal selbst zu programmieren? Und dabei auch noch eine Progammiersprache lernen?

Schüler der 7. und 8. Klassen haben diese beiden Fragen angesprochen und daher haben sie sich im Rahmen unserer Projektwoche für das Projektthema „Computerspiele mit der Programmiersprache Python entwickeln“ entschieden. Python ist eine viel genutzte, wird aber auch als eine einfache Programmiersprache beschrieben und soll vor allem Anfänger ans Programmieren (Coden) heranführen. 

Nachdem die Schüler (es waren nur Jungs anwesend) die ersten Grundlagen erfahren haben, sollten sie ihr erstes Spiel programmieren: ein Fragespiel, z.B wie lautet die Hauptstadt von Finnland? Nachdem sie ein Programm erstellt haben, mit welchem die Zahleneingabe überprüft wird (wenn die Zahl größer als 10 ist, soll „Zweistellig“ auf dem Bildschirm erscheinen), wurde der klassische Münzwurf „Kopf oder Zahl“ digitalisiert. 

Das letzte Spiel, welches von den jungen Menschen geschrieben wurde, hieß „Zahlraten“. Das Programm hat eine zufällige Zahl (random) aus dem Zahlbereich 1-100 ausgewählt und der Spieler hat 7 Chancen zu erraten, um welche Zahl es sich handelt. Nach jeder Eingabe wird mitgeteilt, ob die eingegebene Zahl größer, kleiner oder gleich der gesuchten ist.

Hier der von den Schülern erstellte Python-Programmcode:

-----------------------------------

import random

durchgang = 0

aktiv = True

ratezahl = random.randint(0,100)

 

while aktiv:

    durchgang = durchgang + 1

    print()   # für Abstand (nur Optik)

    print(durchgang)

    benutzereingabe = int (input("Bitte Zahl eingeben: "))

    

    if benutzereingabe == ratezahl:

        print("Gewonnen! Die geheime Zahl ist nicht mehr geheim")

        aktiv = False

        break

    elif benutzereingabe > ratezahl:

        print("deine geratene Zahl ist zu groß")

    else:

        print("deine geratene Zahl ist zu klein")

        

    if (durchgang == 7):

        print("Schade – verloren. Einfach nochmals probieren")

        print("Es war die Zahl " + str(ratezahl))

        aktiv = False

print("Ende des Spiels")

---------------------------------------------------------------------------

Um die Projektwoche ein wenig aufzulockern und nicht nur vor den Bildschirmen zu sitzen, besuchte der Kurs in der Projektwoche auch noch das Computerspielemuseum hier in Berlin.