starcode:  Coding ist Frauensache

Starcode ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel eine größere Genderdiversität im IT-Sektor zu erreichen. 
Das starcode Team setzt sich aus Studierenden verschiedenster Fachrichtungen und Studienorte in und außerhalb Deutschlands zusammen und bietet kostenfreie Kurse für Frauen an.

In diesem Rahmen ermöglichte uns das Starcodeteam auf dem TU-Gelände einen Programmierkurs für Schülerinnen in der Programmiersprache Python.

Es hatten sich 15 Schülerinnen für dieses Projekt entschieden, die alle noch keine Programmiererfahrung mitbrachten. Raum, Rechner und sogar kleine Snacks waren perfekt vorbereitet

In sehr strukturiert angelegten Lektionen konnten sich die Schülerinnen eigenständig - mit oder ohne Unterstützung - zunächst die Grundlagen erarbeiten und dann bis zum Ende des Projekts in Teams einen selbst erdachten Chatbot programmieren.

Ein Chatbot ist ein Programm, bei dem Menschen mit Computern chatten. Das Programm stellt also Fragen und reagiert dann auf die Antworten mit weiteren Fragen, oder es beantwortet Fragen von Menschen in einem vorgegebenen Kontext.

Am Donnerstag stellten dann die Teams ihre Programmierergebnisse vor. Dabei hatten wir viel Spaß, da die Teams sehr phantasievoll und mit viel Humor durchaus überraschend programmiert hatten.

Weitere Highlights waren der Besuch eines Teams, das in der Robotik forscht und die Besichtigung des TU-Campus.

Vielen Dank an das Starcodeteam, das war ein Projekt, das allen teilnehmenden Schülerinnen gefallen hat und es ist gut möglich, dass der Kurs für einige Schülerinnen auch eine Grundlage dafür geschaffen hat, nach der Schule in den IT-Bereich zu gehen.