Im Rahmen unserer Projektwoche hatten 14 Schüler*innen 5 Tage Zeit, ein Hörspiel zu produzieren.

Der Zeitplan war straff, die Motivation überwiegend vorbildlich: Nach einem Tag grauer Theorie fanden sich die Schüler*innen in vier Gruppen zusammen und krempelten die Ärmel hoch. Zunächst brauchte es eine Idee, dann ein Skript, in dem jedes Wort und jedes Geräusch detailliert festgehalten werden sollte.  Bereits an Tag 4 zeichneten die ersten Gruppen ihre Dialoge auf, während parallel weiterhin eifrig nach dem passenden Sound für das gemeine Lachen einer Hexe, die schweren Schritte eines Bären oder auch das Rasseln der Räder eines Einkaufswagens gesucht wurde – eine funktionierende Teamarbeit. An Tag 5 war es dann geschafft: beachtliche 4 Hörspiele, von lustig über fantasievoll bis gruselig, sind das Ergebnis der Projektwoche Hörspiel. Hört rein und „seht“ selbst! :

Heilende Lilie
Hänsel und Gretel, die wahre Geschichte
Felix auf der Suche nach seinen Freunden
Versteckt vor der Ex