Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Zu Weihnachten bedürftigen Menschen eine Freude zu machen, hat an der KSSF eine lange Tradition. Neben Aktionen in der Suppenküche in Pankow gehen Erlöse des Weihnachtsmarktes an gemeinnützige Organisationen und auch Spenden für Kinder in Afrika wurden oft gesammelt.

Dieses Jahr ging uns angesichts der Geschehnisse in Afghanistan und an den EU-Grenzen besonders das Schicksal geflüchteter Kinder sehr nahe. Und so entstand die Idee, diese Kinder, die ihre Heimat oft ohne viel Gepäck verlassen mussten und in Deutschland Frieden suchten, an Weihnachten individuell zu beschenken. Mit der DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Flüchtlingshilfe Brandenburg gGmbH nahmen wir Kontakt auf und setzten uns das ambitionierte Ziel, die knapp 150 Minderjährigen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf/ Brandenburg zu beschenken.

geschenkeSofort begann das große Packen und die Spendenbereitschaft war überwältigend: An Basteltagen, in Klassenstunden und Pausen, aber auch individuell zu Hause mit den Eltern stellten die Schüler:innen liebevoll und nach Alter sowie Geschlecht geordnet Päckchen zusammen, die häufig Kuscheltiere, Bücher, (gut erhaltenes, gebrauchtes) Spielzeug, Süßigkeiten, Taschen, Schmuck und Hygieneartikel enthielten. Weihnachtlich verpackt konnten diese den ganzen Dezember im Lehrerzimmer abgegeben werden. Am 20.12.2021 konnten wir dann den Mitarbeitern des DRK sage und schreibe 157 Päckchen übergeben. Sie waren überwältigt und ihr Transporter proppevoll.

Pünktlich an Heiligabend übergaben dann ein Weihnachtsmann mit der Unterstützung eines Weihnachtsengels die Geschenke an die geflüchteten Kinder. Die Freude war riesengroß.

Im Namen des DRK und der Initiatoren der Aktion danken wir noch einmal allen KSSFler:innen für ihre großartige Unterstützung!

geschenke2

 

Katrin Falkiewicz