Besuch der 9d im Bundestag mit Führung

IMG_4287Die Klasse 9d von Herrn König besuchte das Reichstagsgebäude und erlebte von den Tribünen des Plenarsaals aus eine knackige Vorstellung des Gebäudes. Denn die Geschichte des Reichstags spiegelt die Geschichte der Demokratie in Deutschland wider.

Welche Rolle spielte das Parlament in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik?
Warum steckten die Nationalsozialisten den Reichstag 1933 in Brand?
Wie wurde das symbolträchtige Gebäude in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg genutzt?
Und was geschah mit dem Reichstag nach der Wiedervereinigung?

Bei der Führung durch den Reichstag, Tagungsort des ersten deutschen demokratischen Parlaments im Kaiserreich erzählten Holzschnitte (zum Hammelsprung), Gänge, Flure und Säle viele Geschichten.

IMG_4283Darüber hinaus konnten wir im Gespräch mit Frau Pauli einen Einblick in den politischen Alltag erhalten und über tagesaktuelle Themen diskutieren. Außerdem wurden wir zu den Planspielen des Bundestages eingeladen.

Daran werden wir im September teilnehmen um die politischen Abläufe näher kennenzulernen.

Abschließend lohnte sich im Anschluss an die Führung der Blick über die Dächer unserer Hauptstadt!