Unsere Chorfahrt in die Musikakademie Rheinsberg im Dezember 2015

Am dritten Adventswochenende des vergangenen Jahres verbrachten die Franziskus Voices auf Einladung des Chorverbandes Berlin ein wunderschönes Wochenende in Rheinsberg. Zusammen mit einem anderen Kinderchor aus Pankow lernten wir an diesem Wochenende unter Leitung von Bastian Holze zwei neue Stücke kennen. Wir probten an einem Weihnachtsmedley aus verschiedenen bekannten Weihnachtsliedern und einem Lied der Band “Imagin Dragons”. Beide von unserem Dozenten Bastian Holze arrangierte Titel machten allen Sängerinnen und Sängern viel Spaß und bereichern von nun an unser Repertoire.
Besonders schön war auch, dass die ehemaligen Chormitglieder, die nun schon verschiedene Oberschulen besuchen, auch mit dabei waren. Damit war es nicht nur ein Begegnungswochenende zweier Chöre , sondern auch eine Begegnung von jüngeren und älteren Sängerinnen und Sängern unseres Chores. So konnte unser Chor am Samstagabend im Rahmen eines bunten Abends nicht nur Lieder aus dem aktuellen Programm präsentieren, sondern auch dank der Ehemaligen Titel aus den letzten drei Jahren auf die Bühne bringen. Nicht nur die jüngeren Sänger waren beeindruckt von der Leistung der Älteren, sondern auch die ehemaligen Sänger staunten nicht schlecht über das Können der Jüngeren.
Zum Abschluss des Chorwochenendes fand ein Werkstattkonzert im Theatersaal des Rheinsberger Schlosses statt. Dies war ein besonderer Moment und eine beeindruckende Kulisse für alle Beteiligten.
Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle noch einmal dem Förderverein der KSSF sagen, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat. Außerdem geht unser Dankeschön an den Chorverband Berlin, ins Besondere an Thomas Bender, der dieses Wochenende organisiert hat und unseren Dozenten Bastian Holze.
Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

Anja Hofbauer
Franziskus Voices